Hornsäule

Was ist das?

Eine Hornsäule ist eine innenliegende Verdickung der Hufwand (ist also von außen nicht zu sehen). Viele Hornsäulen sind symptomlos, aber sie können auch zu wechselnden Lahnmheiten führen, da die Säule Druck auf die Huflederhaut und das darunterliegende Hufbein ausübt. Dadurch kann zu einer irreversiblen Rinnenbildung im Knochen kommen und das Hufbein destabilisieren. Die Lahmheit tritt nur dann auf, wenn der betroffene Lederhautabschnitt durch den Druck überreizt oder gar entzündet ist. Dann kann es zur Bildung eines Hufgeschwürs im Bereich der Hornsäule kommen (gräulicher Ausfluss).

Die Hornsäule ist unter Umständen am aufgehobenen Huf durch eine Ausbuchtung des Tragrandes zur Sohle hin sichtbar (weiße Linie verläuft wie eine einfache Schlangenlinie). Sie befindet sich häufig vorne an der Zehe. Sie können durchgehend vom Kronrand bis zu Tragrand sein, müssen es aber nicht.

Bilder siehe:

Ursachen

 

Hornsäulen entstehen durch eine gestörte Wandhornbildung, die auf eine Schädigung der Lederhaut in diesem Bereich zurückzuführen ist (ausgelöst durch eine Lederhautentzündung).

Was kann man dagegen tun?

 

Verläuft die Hornsäule symptomlos, dann bedarf es keiner weiteren Behandung, außer einer regelmäßigen und guten Hufpflege, damit kein erhöhter Druck die Hornsäule verschlimmert.

Stark ausgeprägte Formen, die mit Lahmheit einhergehen können operiert werden. Aber durch die vorliegende Schädigung der Lederhaut, ist es wahrscheinlich, dass sie sich erneut bilden.  

 

Crena

Oftmals wird eine harmlose Crena als Hornsäule diagnostiziert. Optisch sieht sie sehr ähnlich aus (sichelförmige Einbuchtung der Sohle an der Zehe Richtung Strahlspitze), jedoch liegt hier nur ein von vornherein verändertes Hufbein vor (Einkerbung an der Spitze), welche zu der genannten Sohlendeformierung führt. Unterscheiden kann man die Crena von einer Hornsäule dadurch, dass die weiße Linie und die Hufwand ganz normal verläuft (weiße Linie macht keine „Schlangenlinie“). Eine Crena hat keine Auswirkungen auf die Hufgesundheit, solange der Huf durch gute Bearbeitung balanciert wird. Ansonsten drohen mittige Hornrisse, die die Hufkapsel destabilisieren und Eintrittspforte für Bakterien und Keime sind.

Sie tritt vermehrt bei schweren Rassen auf und ist häufiger an beiden Vorderfüßen anzutreffen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nur eine ganz oberflächliche Übersicht gebe und bei Verdacht auf eine dieser Erkrankungen, die Besitzer um weiterführende Recherche diesbezüglich bitte. Leider sind auch die Tierärzte nicht immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner